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Vorstand 1.Vorsitzender weiter
Zuständigkeiten
Ehrenämter
Thomas Pfeiffer

Am Kirchberg 8 37170 Uslar

Tel. 05571/7621  E - Mail: 1.vorsitzender@rot-weiss-allershausen.de

im Amt seit 08.01.2011

Dem 1. Vorsitzenden obliegt die Verantwortung für die Vereinsführung entsprechend der Satzung, der Tradition des Vereins sowie der Zielvorstellung der Vorstandschaft.

Seine Führungsaufgaben umfassen vor allem:

  • die Leitung des Gesamtvereins,
  • die Vereinsplanung und -steuerung der Gesamtentwicklung,
  • die Vereinsorganisation sowie
  • die Vereinskontrolle.

Im Einzelnen hat der 1. Vorsitzende folgende Aufgaben:             

    • Repräsentation des Vereins nach außen:
    • Wahrung der Interessen des Vereins gegenüber anderen Institutionen
    • Teilnahme an Weiterbildungen zur Förderung des Vereinsdaseins
    • Interessenvertretung und Verhandlungsführung mit staatlichen und kommunalen Stellen
    • Strategie- und Angebotskonzepte für die Weiterentwicklung des Vereins (kurz-, mittel-, langfristig) in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern
    • Mitwirkung innerhalb der Vorstandschaft bei der Umsetzung zur Verwirklichung der Vereinszwecke, strategische Ausrichtung, Mitgliederwerbung, Realisierung und Kontrolle von angebotenen Vereinsveranstaltungen gegenüber Mitgliedern/Dritten
    • Aktivierung und Aufrechterhaltung der Verbindung zu Sponsoren, Spendern und Vereinförderern.
    • Akquisition und Pflege von Inserenten (Vereinsorgan, Banden etc.) in Abstimmung mit dem Werbeträger
    • Vorbereitung von außerordentlichen/ordentlichen Mitgliederversammlungen
    • Leitung der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlungen
    • Teilnahme an Verbandssitzungen, Gremien (z. B. auf kommunaler Ebene), Vereinsvorständesitzungen
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Finanz- und Haushaltsplänen, kurz- und langfristig
    • Erstellung des Rechenschaftsberichts
    • Regelmäßige Überwachung der dem Verein obliegenden Verpflichtungen gegenüber Behörden (Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft, GEMA, Aufsichtsbehörden, Überprüfung von besonderen Gestattungen und Erlaubnissen)
    • Kontrolle der Durchführung von Beschlüssen des Vorstands und der Mitgliederversammlung
    • Verhandlungen mit Mitarbeitern des Vereins
    • jährliche Überprüfung, ob Ehrungen anstehen; Vorlage an den Gesamtvorstand, Beantragung der Ehrungen bei den zuständigen Stellen
    • Durchführung der "Ehrungen von Mitgliedern mit langjähriger Vereinszugehörigkeit" auf der Mitgliederversammlung
    • Kontaktperson zu den Abteilungen
    • Teilnahme an Abteilungssitzungen
    • Meldungen bei angeschlossener Verbandszugehörigkeit zum Mitgliederbestand/zur Festsetzung der Verbandsbeiträge
    • Bearbeitung von Aufnahmeanträgen und Austrittserklärungen
    • Pflege und Organisation der Homepage
    • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit